Vitamin C Serum selber machen

 

Ein Vitamin C Serum zu kaufen ist sehr teuer. Du kannst es aber auch einfach selber machen. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans das gerne in der Hautpflege bei Akne oder als Anti Aging Produkt eingesetzt wird. Es soll die Kollagensynthese anregen und Falten mindern. Hier muss man ehrlicher Weise sagen, falls das Vitamin C überhaupt durch die Epidermis in die Leder dringen kann, denn da liegen die Kollagen- und Elastinphasern. Ebenso wird Vitamin C eingesetzt, um Pigmentflecken zu minimieren.

Vitamin C liegt ja natürlich meist in Form von Ascorbinsäure vor, die leider super instabil ist. Wir müssen daher auf eine stabilere Form für unser Vitamin C Serum zurück greifen, nämlich auf das wasserlösliche Sodium Ascorbyl Phosphat. Und genau dieses Vitamin C Derivat soll Studien zu folge tatsächlich bis in die Lederhaut vordringen können.

Weitere Formen von Vitamin C sind Magnesium Ascorbyl Phosphate, Ascorbyl Palmitat und Ascorbyl Glucosid. Letzteres ist in nicht Naturkosmetik konform und in Deutschland daher auch nicht als Rohstoff zum Naturkosmetik selber machen verfügbar.

Hier zeige ich Dir mein Basisrezept für ein Vitamin C Serum. Beim Instagram Live vom 25.07. habe ich ein etwas aufwendigeres Antiaging Serum gerührt mit weiteren wertvollen Antiaging Wirkstoffen wie Kollagen pflanzlich. Da es sich um ein Rezept für Fortgeschrittene handelt habe ich dies in den Mitgliederbereich der Happy Rühring VIPs eingestellt (Der VIP Bereich ist ab August 2019 für Happy Rühring Teil 1 und 2 Teilnehmer buchbar).

Vitamin C Serum selber machen (Basisrezeptur) für 100g

0,8g Xanthan in ein Becherglas geben und mit

3g Glycerin verrühren

93,2g abgekochtes destilliertes Wasser (ca. 35-40 Grad warm) in ein weiteres Becherglas geben

2g Sodium Ascorbyl Phosphate ins Wasser geben und verrühren, kleinen Schlückchen zum Xanthan-Glycerin Gemisch geben und einrühren

ph-Wert messen und bei Bedarf auf 6 (!) einstellen

1g Versatil(R) TBG dazu geben und verrühren

in ein 100ml Pumpender oder Airless Spender abfüllen und das Etikett mir dem Inhalt und dem Herstellungsdatum des Vitamin C Serum beschriften.

Anwendung:

Ein Antiaging Serum ist ein Produkt mit hochdosierten Wirkstoffen. Insbesondere die „Pro“ Version im VIP Bereich sollte daher nur als „Kurannwendung“ für einen begrenzten Zeitraum von 4-6 Wochen erfolgen!

Die Haltbarkeit würde ich auf ca. 6 Wochen im Badezimmerschrank schätzen.

Grüße

Martina

Instagram Live immer Donnerstags um 20 Uhr auf meinem Instagram Account!

Lust auf den kostenlosen 3-teiligen Onlinekurs „Starte Deine Naturkosmetik“ inklusive Rezept und 18 Seiten Ebook? ?